Logo Lobberich.de Veranstaltungen

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Mittwoch, 15. September

Wer kann Hilfreiches zu diesem Fahrrad berichten? Rad

Pegasus2
Es ist eine etwas vertrackte Geschichte: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist gegen 2.30 Uhr auf der Straße Sassenfeld in Lobberich ein Fahrrad gefunden worden. So, wie es da lag, könnte jemand damit verunglückt sein. Die Polizei hat daraufhin eine Suche gestartet, da nicht auszuschließen war, dass eine verletzte Person vielleicht geschockt weggelaufen sein und verletzt irgendwo liegen könnte. Die Suche verlief erfolglos. Aber das Fahrrad ist da - und bislang hat auch niemand bekundet, dass er es vermisse. Die Ermittler des Verkehrskommissariats wüssten nun gern, ob jemand Angaben zu diesem Fahrrad machen kann. Es handelt sich um ein grünes Damenrad der Marke "Pegasus", das leicht schimmernd lackiert ist und je nach Lichteinfall fast schwarz wirkt. Wer Hinweise geben kann, wo dieses Rad hingehört, was damit in der Nacht zum 11. September - Freitag auf Samstag vergangener Woche - geschehen ist, der meldet sich bitte unter der Rufnummer 02162/377-0 beim Verkehrskommissariat.
Pegasus

Konzert der Extraklasse: Olivia Trummer Trio kommt in die Alte Kirche

Am Samstag, 25. September 2021, gastiert dort das Olivia Trummer Trio in der Alten Kirche. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Gleichzeitig wird das Konzert über das Facebookprofil der Stadt Nettetal live gestreamt. Garantiert wird ein außergewöhnliches Jazz-Erlebnis.
Die in Stuttgart und New York ausgebildete Pianistin und Sängerin fasziniert ihr Publikum mit ihrer lebendigen Bühnenpräsenz und einem ganz eigenen Stil, den die Presse mittlerweile als "Olivia-Trummer-Stil" beschreibt. Olivia Trummer, die Jazzpreisträgerin 2019 des Landes Baden-Württemberg, begeistert als Pianistin, Sängerin und Komponistin gleichermaßen und gilt mit ihrer komplexen und zugleich eingängigen Musik über die Landesgrenzen hinaus als eine der interessantesten Jazzmusikerinnen ihrer Generation.
Seit drei Jahren taucht sie außerdem aktiv in die lebendige Jazzszene Italiens ein. Daher präsentiert sie sich aktuell im Trio mit zwei hochkarätigen italienischen Jazzmusikern: Nicola Angelucci am Schlagzeug und Rosario Bonaccorso am Kontrabass. Beide gelten als Meister ihres Fachs, tragen fantasievoll und sensibel zur Musik bei und setzen virtuose Akzente. Das Trio verfolgt einen eleganten, jazzigen Sound, der berührt und verführt.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schüler Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligen-dienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3-G-Regeln statt. Für die Nutzung des Livestreams wird um eine Spende an die Nettetaler Hilfsorganisation „Human Plus“ zu Gunsten der Flutopfer unter dem Stichwort „Nettetal hilft“ gebeten.

Unfall zwischen jungem Radfahrer und Auto - dringend Zeugen gesucht

Bereits am Mittwoch vergangener Woche, dem 8. September, hat sich gegen 7.45 Uhr ein Unfall auf der Straße An den Sportplätzen in Lobberich ereignet. Für diesen suchen die Ermittler des Verkehrskommissariats jetzt dringend Zeugen, weil der Unfallhergang - und damit auch die Frage, wer den Unfall verursacht hat - sich durch die bisherigen Befragungen noch nicht klären ließ. Ein 36-jähriger Autofahrer aus Nettetal hatte angehalten, weil er ein Kind zur Schule gefahren hatte, und wollte wieder losfahren. Der zehnjährige Radfahrer stieß mit dem Auto zusammen, er wurde leicht verletzt, sein Fahrrad wurde beschädigt. Ursprünglich hatten Autofahrer und Kind Personalien ausgetauscht und sich dann getrennt, ohne die Polizei hinzuzuziehen. Für ein Kind können aber nur die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob eine Anzeige erstattet werden soll oder nicht. Deshalb der Rat der Polizei: Wenn Sie einen Unfall mit einem Kind haben - ganz gleich, wer von beiden den Unfall vermeintlich verursacht hat - rufen Sie auf jeden Fall die Polizei dazu. Denn sonst kann es sein, dass Ihnen im Nachhinein ein unerlaubtes Verlassen der Unfallstelle vorgeworfen wird.

Altpräsident Gauck

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck liest in der Alten Kirche

Auf Einladung des Vereins Nettetaler Literaturtage stellt der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck (parteilos) am Montag, 4. Oktober, um 19.30 sein aktuelles Buch „Toleranz – einfach schwer“ in der Alten Kirche in Lobberich vor. In seinem Buch streitet Joachim Gauck für Toleranz, weil sie das friedliche Zusammenleben von Verschiedenen überhaupt erst ermöglicht. Aber was muss die Gesellschaft, was muss und was sollte der Einzelne tolerieren und wo liegen die Grenzen der Toleranz? Auf diese Fragen findet Joachim Gauck in seinem Buch Antworten.

Montag, 13. September

Keine Langeweile in den Ferien

Jetzt anmelden für das Herbstferienprogramm im Naturschutzhof

Am Montag, 11. Oktober, startet auf dem NABU Naturschutzhof das Ferienprogramm für Kinder von drei bis elf Jahren . Das detaillierte Programm hängt auf dem Naturschutzhof, Sassenfeld 200 in Lobberich aus und ist online einsehbar unter www.nabu-krefeld-viersen.de. Eine Anmeldung mit Angabe von Namen, Alter, Telefonnummer und eventuellen Allergien ist erforderlich per Mail an freiwillige@nabu-krefeld-viersen.de Informationen erhalten Interessenten auch unter der Telefonnummer 02153 / 89374. Die Veranstaltungen findet vorbehaltlich der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung statt. Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.
(Quelle: Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette)

Sonntag, 12. September

Video zum Tag des offenen Denkmals

Donnerstag, 9. September

So viele Azubis wie nie zuvor

Das neue Ausbildungsjahr bei der Stadtverwaltung beginnt mit einer Rekordzahl: mit 18 Auszubildenden im Verwaltungsbereich sind zum 1. September 2021 so viele Nachwuchskräfte bei der Stadtverwaltung beschäftigt wie nie zuvor. Wie sehr die Verwaltung auf den Nachwuchs setzt, zeigt nicht nur die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze, sondern auch eine Übernahmequote von 100 Prozent in den vergangenen Jahren. Auch die Willkommenskultur der neuen Mitarbeitenden hat durch die seit Anfang des Jahres bei der Stadt beschäftigten Onboarding-Expertin Carina Karzell frischen Wind erhalten.
Insgesamt konnte Bürgermeister Christian Küsters im September 2021 sechs engagierte Neuzugänge begrüßen: Bereits am 1. August begannen Melina Deletioglu, Sude Nur Samsa und Leon Schmidt ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Mit ihrer Ernennung zu Stadtinspektoranwärterinnen und –anwärter starteten Oriane Gommans, Alina Hein und Niklas Dellen zum 1. September das Duale Studium im Bachelor of Laws beziehungsweise Bachelor of Arts Studiengang der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung. In ihren ersten Tagen und Wochen wurden die Auszubildenden herzlich im Rathaus begrüßt und konnten bereits erste Erfahrungen in den verschiedenen Fach- und Zentralbereichen sammeln.
Höhepunkt der Einführungswochen für den Verwaltungsnachwuchs war dann - pünktlich mit dem Beginn der Stadtradeln-Kampagne - am 2. September eine Rätsel-Radtour. Gemeinsam mit dem Leiter des Sachgebiets Personalmanagement, Frank Facklam, Ausbildungsleiterin Julia Armanazi sowie Onboarderin Carina Karzell, ging es für die Nachwuchskräfte auf einer abwechslungsreichen Route über rund 25 Kilometer durch die Seenstadt. Neben dem Radeln und dem gegenseitigen Kennenlernen erfuhren die Azubis auch vieles Wissenswertes über die Stadt. An verschiedenen Punkten, wie etwa dem Naturschutzhof oder dem Aussichtsturm in Hinsbeck, waren Rätsel und Aufgaben zu lösen, die in Escape-Game-Manier jeweils zum nächsten Ziel führten.
Am De Wittsee erwartete Bürgermeister Christian Küsters die neuen Auszubildenden, um bei einer kleinen Stärkung seine neuen Nachwuchskräfte willkommen zu heißen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Die Rätsel-Radtour endete wieder am Rathaus. Hier werden die Verwaltungsfachangestellten-Auszubildenden nun weiter ihre ersten praktischen Abschnitte absolvieren, während für die Studierenden bereits der erste Studienabschnitt begonnen hat. Auch für das Einstellungsjahr 2022 bietet die Stadt Nettetal wieder interessante Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden noch bis zum 3. Oktober 2021 entgegengenommen. Nähere Informationen findet man unter www.nettetal/ausbildung

Azubis

v.l.n.r.: Leon Schmidt (Auszubildender Verwaltungsfachangestellter), Niklas Dellen (Stadtinspektoranwärter), Alina Hein (Stadtinspektoranwärterin), Oriane Gommans (Stadtinspektoranwärterin), Melina Deletioglu (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte), Sude Nur Samsa (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte), Carina Karzell (NetteService), Christian Küsters (Bürgermeister), Julia Armanazi (Ausbildungsleiterin) und Frank Facklam (Sachgebietsleiter Personalmanagement). Foto: Stadtverwaltung

Mittwoch, 8. September

Rentenberatung um Rathaus

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland bietet an folgenden Terminen jeweils in der Zeit von 8.20 bis 12.20 Uhr und von 14 bis 15.20 Uhr wieder Sprechstunden im Rathaus an:

• Mittwoch, 13. Oktober, Ratssaal A, 1. Etage;
  • Mittwoch, 10. November, Raum 301, 2. Etage;
  • Mittwoch, 8. Dezember, Raum 301, 2. Etage.

Die Termine müssen vorab telefonisch unter 02161/49701 vereinbart werden.

Fahrbahnsanierungsarbeiten im Sittard

Im Zeitraum vom 13. bis zum 15. September 2021 werden Deckensanierungsarbeiten auf der Straße „Sittard“ im Bereich vom Kreisverkehr bis zur Einmündung zur B509 durchgeführt. Das Teilstück wird für die Dauer der Arbeiten nicht befahrbar sein. Der Durchgangsverkehr wird über die Straße „Wilhelmshöhe“ umgeleitet. Alle Betroffenen wurden bereits vorab durch den Unternehmer über die Arbeiten informiert.

Dienstag, 7. September

Blumeninsel für die Lobbericher City

Mit einer neuen Blumeninsel samt Sitzgelegenheit sowie dem Anbringen von Holz-Sitzflächen auf den bereits bestehenden Sitzmöglichkeiten entlang der Von-Bocholtz-Straße hat der VVV Lobberich für weitere Hingucker gesorgt. Gefördert wurden die Maßnahmen zu 80 Prozent mit Mitteln des Vereins Leistende Landschaft (Leila).
Ursula Müllers hat sich bereit erklärt, die Blumeninsel vor ihrem Geschäft ehrenamtlich zu pflegen und zu wässern. Bepflanzt wurde die Blumeninsel durch Michael Lemkens mit einem kleinen Ahornbaum sowie Stauden und bereits schnell entdeckten auch die ersten Insekten die blühende Mini-Fläche. Praktisch: Bei Bedarf kann die Insel ohne größeren Aufwand angehoben und versetzt werden.

Der NABU Nettetal wird in den kommenden Wochen zudem noch an der Ludbach-Passage ein Insektenhotel sowie Informationstafeln aufstellen. Die Gesamtkosten für alle Maßnahmen belaufen sich auf rund 19.000 Euro.

Montag, 6. September

Bürgermeister lädt wieder zum Wirtschaftsfrühstück

Bürgermeister Christian Küsters möchte den Anlass nutzen, um in lockerer Atmosphäre viele Unternehmerinnen und Unternehmer persönlich kennen zu lernen und sich zu den aktuellen Themen aus Wirtschaft und Verwaltung auszutauschen.
Das 21. Nettetaler Wirtschaftsfrühstück findet am Mittwoch, 22. September um 7.30 Uhr im Hotel-Restaurant „Zum Schänzchen“, Am Schänzchen 5 statt. Anmeldungen nimmt die Verwaltung bis zum 14. September unter Telefon 02153/898-8005 oder E-Mail unternehmensservice@nettetal.de entgegen. Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Samstag, 4. September

IG Netteseen: Seen für Wassersport erhalten

In der Interessengemeinschaft sind Wassersportler, Landwirte, Jäger und Anlieger organisiert. Sie stoßen sich daran, dass Angler und Wassersportler immer weniger ihren Hobbys nachgehen können. Grund sei die Verlandung, die flachen Seen erwärmen sich, was zu starkem Algenwachsum führe. „Wassersport ist erlaubt, aber nicht mehr möglich, und das an fast allen Netteseen.“

Hans-Ulrich und Gisela Bartsch: Liebe auf den ersten Blick

Circa 50 Gäste kamen zur ersten ökumenischen Hochzeit in Lobberich. Jetzt können Hans-Ulrich und Gisela Bartsch ihre Goldhochzeit feiern.
Uli war in der Tanzgarde „Blau-Weiß“ der Karnevalsgesellschaft „Fidele Heide“ in Lobberich; seine Frau war im Frauenstammtisch desselben Karnevalsvereins Mitglied. Sie kommt gebürtig aus Lobberich und hat eine Lehre zur Schneiderin gemacht.

Freitag, 3. September

Fahrradfahrerin stürzt und verletzt sich

Am 02. September gegen 15:50 Uhr befuhr eine 78-jährige Fahrradfahrerin die Sassenfelder Straße. Als sie in Höhe der Eichendorffstraße von ihrem Fahrrad abstieg, kam sie ohne Fremdeinwirkung zu Fall und verletzte sich am Kopf. Sie wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Donnerstag, 2. September

Ist das Wahlkampf?

Ob beliebig schnelles Fahren auf Autobahnen so viele Unfälle und Spritverbrauch verursacht, dass die Einschränkung von Freiheit gerechtfertigt ist, kann und muss man diskutieren. Das tun die Parteien und sie stellen sich mit ihren Meinungen zur Wahl:
Die AfD lehnt z.B. ein Verbot ab - ebenso CDU, FDP usw...
Ein Tempolimit auf Autobahnen befürworten Grüne, Linke, SPD usw... (Quelle: www.wahlomat.de)

Wir haben die Wahl. Und das ist gut so.

Ungeliebte Meinungen des politischen Gegners unsichtbar machen zu wollen, ist dann aber kein Ausdruck demokratischer Gesinnung, sondern kopiert Methoden von Despoten. Gewalt beginnt in der Wortwahl, trifft dann oft Sachen, und später Menschen.

zerstörtes Wahlplakat

Wehret den Anfängen.

(Ralf Schmeink)

Mittwoch, 1. September

WIN beantragt Lüftungsgeräte für Schulen und Kindergärten

Mit einem Antrag vom heutigen Tag möchte die WIN - Fraktion die Beschaffung von Anlagen initiieren, die die Raumluft kontinuierlich austauschen Im Gegensatz zu mobilen Raumluftfiltergeräten wird die verbrauchte Luft im Gruppen-/Klassenraum von den beantragten "Raumlufttechnischen" RLT-Geräten tatsächlich ausgetauscht und nicht nur die verbrauchte, mit Aerosolen behaftete Luft gefiltert.
Das Stoßlüften in der kühleren und kalten Jahreszeit könne somit entfallen, Kinder und Jugendliche seien nicht mehr niedrigen Raumtemperaturen ausgesetzt und müssten sich dementsprechend auch nicht wärmer kleiden.

WIN sieht den Einbau - mit Blick auf die Höhe der Fördermittel von bis zu 80 % - als eine sinnvolle Investition für die städtischen Gebäude. Die Wählergemeinschaft verweist, darauf, dass ein Impfschutz für Kinder nicht in Sicht sei - bezüglich gesunder Raumluft in Ihren Unterrichts- und Bildungsräumlichkeiten möchte sie eine dauerhafte Lösung anbieten und daher im Kontext von Hitzeperionen und Klimawandel bei der Installation auch die mögliche Integration von Klimatechnik bereits jetzt in den Blick nehmen.
Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldung)

Kreisvolkshochschule Viersen startet ins Herbstsemester

Anmeldungen ab sofort möglich

Rund 800 Vorträge, Kurse und Seminare umfasst das Weiterbildungsangebot für die zweite Jahreshälfte. Darunter findet sich nach wie vor auch die ein oder andere Online-Veranstaltung. Die VHS hat gerade im Vortragsbereich die Erfahrung gemacht, dass online vielmehr Menschen an unseren Angeboten teilnehmen können. Und auch im Bereich der beruflichen Bildung stellt das Online-Angebot gerade für Berufstätige eine echte Alternative dar.
Die neuen Angebote – von der „Arbeitswelt 4.0 in der Pandemie“ über Klassiker wie „Detlev von Liliencron (1844-1909)“ über den umfangreichen Sprachenbereich bis hin zu „Pedelc Kursen 65+“ oder dem Thema „Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie“ der Reihe "Zukunftsfragen – Zukunft wagen!" können ab sofort online unter Weblink www.kreis-viersen-vhs.de gesichtet werden. Die Anmeldung zu den Kursen ist ebenfalls online möglich. Alternativ kann auch die Anmeldekarte genutzt werden, die im neuen Programm eingeheftet ist. Das Programmheft liegt z.B. in Sparkassen, Banken und Buchhandlungen aus.
Auch telefonisch und persönlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule Viersen wieder von montags bis freitags zwischen 8 – 17 Uhr erreichbar und nehmen Anmeldungen entgegen.
Der Zugang zum vhs-Zentrum ist unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln möglich.
(Quelle: Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen)

Handtherapeutische Rundumversorgung bei NetteVital

Therapeuten fertigen Handschienen individuell für Patienten an

Sven Weber, ausgebildeter Handtherapeut (AfH – Akademie für Handrehabilitation) und leitender Ergotherapeut bei NetteVital, freut sich über die ansteigende Resonanz im Bereich der handtherapeutischen Versorgung: „Die Patientenzahlen steigen stetig seit wir in diesem Jahr die Therapie der Hände in den Fokus genommen haben.“

Am häufigsten werden Fälle mit Radiusfrakturen nach einem Sturz, Sehnenabrisse, Karpaltunnelsyndrome, „Skidaumen“, Dupuytrensche Kontrakturen und Amputationen, aber auch Sensibilitätsstörungen und Narben betreut.

Handtherapie
Sven Weber
Sven Weber, Handtherapeut

Handschienen
Speziell dafür ausgebildete Therapeuten fertigen jetzt im Nettetaler Krankenhaus selbst die auf den individuellen Patienten angepassten Schienen an. Grundlage für die Erstellung einer Handschiene ist die Verordnung des Arztes.
Dabei werden statische und dynamische Schienen unterschieden. Statische Schienen haben in der Regel die Funktion das Gewebe zu schützen und ruhigzustellen. Mit dynamischen Schienen üben Patienten aktiv, Bewegungsabläufe wieder zu vergrößern und funktionell wieder herzustellen, wie das Greifen mit Hand und Fingern. Es gibt Krankheitsbilder die beide Modelle benötigen, beispielsweise eine Statische als Nacht-Lagerungsschiene und eine Dynamische zum aktiven Üben.

Am 6. Oktober findet um 15 Uhr ein Expertenvortrag zum Thema „Die verletzte Hand - operative Therapie und Nachbehandlung“ im Nettetaler Krankenhaus statt. Oberärztin des Zentrums für Unfallchirurgie Dr. Elisabeth Billen und Sven Weber erläutern verschiedene Aspekte in der optimalen Behandlung der Hand aus chirurgischer und therapeutischer Sicht. Für Fragen stehen beide im Anschluss gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unter 02153 125 845 (Britta Gentges) oder unter info@krankenhaus-nettetal.de erforderlich.
(Quelle: Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal)

Freitag, 17. September, 19.30 Uhr, Alte Kirche: "Am Anfang"

Spielkameraden

Musikalische Lesung mit den Spielkameraden

"Wenn du etwas über den Anfang von allem wissen willst, dann musst du viel weglassen. Du musst das Licht ausmachen und sogar das Dunkel vergessen. Am Anfang war nichts." Selten hat jemand dem Wunder des Lebens mit so hintergründigem Humor und solch erheiternder Leichtigkeit nachgespürt wie Bart Moeyaert. Dieses Buch ist der Themengeber für den literarisch-musikalischen Abend der Gruppe "Die Spielkameraden" um Fabian Matussek, Axel Dammer und Dr. Bastian Rütten. Karten gibt es ab sofort in unserer Lieblingsbuchhandlung Buchhandlung Matussek. Wegen der Coronamaßnahmen sind die Plätze noch etwas minimiert.
(Quelle: Logo Alte Kirche Arbeitskreis Alte Kirche)

Ältere Nachrichten: August 2021

Nachrichtenarchiv

Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo Stadtspiegel Stadtspiegel Nettetal (Report-Anzeigenblatt)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim

Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband

Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Himsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen